Mit Sprachspielen, Reimen, Auszählsprüchen und Fingerspielen werden sowohl die Sprachentwicklung gefördert, als auch die Fantasie angeregt. Fingerspiele zur Sprachförderung und Reime sind wichtig für die Konzentration und förderlich für die Merkfähigkeit. Man darf die Kraft der sprachlichen Spielereien nicht abtun, das ist nicht nur was für “Kleinkinder”. Meiner Erfahrung nach mögen die Grundschüler diese Art von Sprachspielen sehr gerne. Mit kleinen Reimen oder Sprüchen lässt sich Erlerntes gut festigen, und neue Begriffe gut erlernen.
Hier einige Beispiele von Fingerspielen zur Sprachförderung
- Das ist der Daumen „Doppeldick“, das sieht man auf den ersten Blick. Mache ich die Hand zur Faust, schlüpft Doppeldick zurück ins Haus. Er schnarcht, dass sich die Balken biegen. Komm näher her´, dann siehst du ihn liegen.
- Zum Daumen sage ich 1, zum Zeigefinger 2, zum Mittelfinger 3, zum Ringfinger 4, zum kleinen Finger 5.
- Meine Fingerlein, die schlafen fest, gerade wie im Vogelnest. Da kommt die liebe Sonne heraus und scheint auf sie hinauf. Der Daumen wacht als Erster auf. Er reckt sich, er streckt sich und ruft erfreut: „Guten Morgen liebe Sonne, schön ist es heut‘!“ Dann klopft er dem Nachbarn auf den Rücken: „Hey wach auf, genug geschlafen in der Nacht!“ Der reckt sich, er streckt sich und ruft erfreut: „Guten Morgen liebe Sonne, schön ist es heut‘!“ Dann haben die beiden getanzt und gelacht, davon sind die drei anderen aufgewacht. Sie recken sich, sie strecken sich und rufen erfreut: “Guten Morgen, liebe Sonne, schön ist es heut‘!”
- Zipfel zappel Fingerlein wollen gar nicht stille sein. Sie zappeln hin, sie zappeln her und geben keine Ruhe mehr. Jetzt aber still, weil ich euch etwas sagen will: „Noch mal hin und noch mal her, dann gibt es kein Gezappel mehr!“
- Alle meine Fingerlein wollen heute Vögel sein. Sie fliegen hoch, sie fliegen nieder, sie fliegen fort, sie kommen wieder, sie bauen sich im Baum ein Nest, dort schlafen sie jetzt tief und fest.
- 10 kleine Zappelmänner, zappeln hin und her, zehn kleinen Zappelmännern fällt das gar nicht schwer. Zehn kleine Zappelmänner, zappeln auf und nieder, zehn kleine Zappelmänner tun das immer wieder. Zehn kleine Zappelmänner zappeln rundherum, zehn kleine Zappelmänner, die sind gar nicht dumm. Zehn kleine Zappelmänner, spielen gern‘ Versteck, zehn kleine Zappelmänner sind auf einmal weg. Zehn kleine Zappelmänner sind nun wieder da, zehn kleine Zappelmänner rufen laut: “Hurra!”
- Alle meine Fingerlein wollen heute Tiere sein. Das Däumlein ist ein großes Schwein, der Zeigefinger ist ein Ziegenbock mit langem Zottelrock. Der Mittelfinger ist die Kuh, sie steht im Stall und ruft laut “Muh!”. Der Ringfinger ist ein Pferd, vom Reiter sehr begehrt und das kleine Fingerlein will das brave Lämmchen sein.
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Wenn du noch weitere Ideen oder Anregungen suchst, zögere nicht, tiefer in meine Artikel und Tipps für Eltern einzutauchen. Gemeinsam meistern wir diesen spannenden Lebensabschnitt!
Danke fürs Lesen
Danke, dass du meinen Ratgeber zum Thema „Fingerspiele zur Sprachförderung“ gelesen hast. Ich hoffe, die hier bereitgestellte Information war hilfreich für dich und hat dir bei deinen Überlegungen geholfen.
Katrin von